Beschreibung siehe Fastenzeit, Mönche und warum sie das Starkbier brauten. Auf den Spuren von Salvator. Die Wanderung ist ausgebucht. Interessierte können sich auf die Warteliste setzten lassen. Anmeldungen bitte bis Donnerstag, 07.03.24 18:00 Uhr - der Telefonnummer 0 60 78/932522 - per Mail an jochen@seippel.org - per Whatsapp an 0171/3015570. Auch Nichtmitlgieder sind wie immer herzlich willkommen.
An der sogenannten „Frankfurter Straße“ sind auf einer Waldfläche durch das extreme Wetter der vergangenen Jahre die Fichten abgestorben. Auf dieser Fläche wollen wir gemeinsam mit dem Groß-Umstädter Förster 100 Moorbirken pflanzen und einen sogenannten Vorwald anlegen. Die Moorbirke war im Jahr 2023 Baum des Jahres und ist als typische Pionierbaumart darauf spezialisiert, neu entstandene Lebensräume zu erobern. Bisher kommt die Moorbirke nicht im Stadtwald vor. Bei den im Stadtwald wachsenden Birken handelt es sich um Sandbirken. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Waldparkplatz „Kleine Zinshecke“ an der L3413 zwischen Raibach und Dorndiel auf der rechten Straßenseite. Von dort aus laufen wir auf der „Frankfurter Straße“ zu der zu bepflanzenden Waldfläche, pflanzen die Bäumchen und versehen diese mit einem Wildschutz gegen Verbiss. Für die Durchführung der Arbeiten wäre es schön, wenn einige Helfer*innen Hammer und Spaten mitbringen könnten. Die Dauer der Aktion wird ca. 2 Stunden betragen. Für eventuell benötigte Verpflegung muss selbst gesorgt werden. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Wir würden uns freuen, viele eifrige Helferinnen und Helfer – natürlich auch Nichtmitglieder - begrüßen zu können.
Die Tour führt von Groß-Umstadt nach Gundernheim im wonnigen Wonnegau. Die Hinfahrt erfolgt durch Gundernhausen mit der Fähre am Kornsand nach Nierstein und dann weiter durch das obere Selztal (ca. 85 km). Am Sonntag fahren wir mit der Fähre Gernsheim zurück nach Hause (ca. 75 km). Die Abfahrt erfolgt am frühen Samstagmorgen, die Rückkehr am Sonntagnachmittag. Die Übernachtung findet in Gundernheim im Hotel Kraft statt. Teilstrecken können bei Bedarf mit der Bahn zurückgelegt werden. Bitte den Fahrradhelm nicht vergessen! Der Preis beträgt max. 80 € für Übernachtung /Frühstück (ggf. + Aufschlag für Einzelzimmer). Ich bitte um Anmeldung bis zum 15.2.2024. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 15 Personen. Ernst Richard Kleberger, Am Burggraben 1, Gr.-Umstadt, Tel: 930182 oder 0175/517 2316, eMail: e.kleberger@owk-umstadt.de