Umstädter Mundartwanderweg

 

Wie de Schnawwel gewoachse is“

Der Odenwaldklub ist bekannt für Wandern und Wegemarkierung, aber auch Kulturarbeit, wie Brauchtumspflege und Erhalt der Mundart sind Vereinsziele. Mit Hilfe von modernen Medien war es nun möglich, einen Mundartwanderweg zu gestalten. Anhand einer digitalen Wanderkarte geht man durch Umstadt’s Fluren und kann sich an acht Stationen verschiedene Audiodateien in Mundart anhören.
Während der Coronazeit konnte man zu Hause gut Lieder und Gedichte aussuchen und neue Texte formulieren. Als man sich dann wieder treffen durfte, wurden alle Vorschläge sondiert und zu einem schlüssigen Paket gepackt, das dann noch in die Tat umgesetzt werden musste. Schließlich konnten die Lieder und Texte eingeübt und aufgenommen werden.
Das Ergebnis kann man sich jetzt anhören, unten ist eine Karte und ein QR-Code, die helfen, den Weg zu finden. Gestartet wird auf dem Altstadtparkplatz zwischen Darmstädter Schloß und Heinrich-Klein-Halle. Dann geht es durch die Steinbornshohl auf den Hainrich und durch das Wächtersbachtal zurück in die Stadt. Unterwegs sind an acht Stellen Tafeln aufgestellt, wo man mit QR-Codes Texte, Lieder und Gedichte abrufen kann.
Wir hoffen, die Texte sind verständlich, bzw. regen dazu an, sich mit unserer Mundart auseinanderzusetzen, bis man sie versteht.

 Der Mundartweg bei Komoot

Danke für die Unterstützung

Wir bedanken uns recht herzlich bei Allen, die uns bei der Verwirklichung dieses Projekts unterstützt haben. Den Sponsoren, Autoren, Musikern, Sängern und Vorlesern, sowie für die Ideen, Bilder, Zeichnungen, Bild- und Tonaufnahmen und andere Tatkräftige Unterstützung.