Mehrtageswanderung vom 30. Mai bis 02. Juni 2024
In der Vulkaneifel um den Laacher See entdecken wir allgegenwärtig die Spuren des Vulkanismus, zahlreiche Highlights und Sehenswürdigkeiten.
Beim Laacher See handelt es sich um die größte und einzige wassergefüllte Caldera in Mitteleuropa. Diese entstand beim Ausbruch des „Laacher Vulkans“ vor etwa 13000 Jahren. Bei unseren Wanderungen werden uns viele Relikte des Vulkanausbruchs begegnen. Es gibt in der Gegend schöne und interessante Wanderwege mit herrlichen Aussichten, die sich Traumschleifen nennen. Bei den Wanderungen besuchen wir das Kloster Maria Laach und machen einen Abstecher nach Andernach, mit einer kleinen Stadtwanderung und dem Besuch des höchsten Kaltwassergeysirs der Welt. Wir übernachten in Mendig im Hotel Laacher Lay. In Mendig gibt es den Lava-Dome, das deutsche Vulkanmuseum, den Lavakeller und das Freilichtmuseum Museumslay. Von Mendig starten wir unsere Wanderungen oder fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Startpunkt. Eine Wanderung führt in Mendig durch den Museumslay weiter zur Wingertsbergwand, welche eindrucksvoll die Macht des Vulkanausbruchs zeigt, weiter zum Kloster Maria Laach und am Westufer des Lacher Sees entlang bis Waldfrieden. Von dort geht es mit dem Bus zurück nach Mendig. Die Wanderstrecke beträgt etwa 10-12 km. Am zweiten Tag ist eine Wanderung auf dem Traumpfad “Höhlen- und Schluchtensteig geplant. Der Weg führt an schönen Aussichtspunkten vorbei, durch Trasshöhlen und durch ie Wolfsschlucht mit Wasserfall. Die Wegstrecke beträgt etwa 14 km mit 400 Höhenmetern. Am dritten Tag fahren wir mit dem Zug nach Andernach, besuchen, das Geysir Museum, fahren mit einem Schiff zum Geysir und zurück und machen eine Stadtwanderung von etwa 7 km. Am letzten Tag gehen wir einen Teil des Traumpfades „Pellenzer Seepfad“ mit Krufter Waldsee, Teufelskanzel mit sagenhaftem Fernblick und östlichem Ufer des Laacher Sees mit einem Abstecher zu den sogenannten Moffetten. Die Wegstrecke beträgt 13 km mit 400 Höhenmetern auf teils schmalen Pfaden. Die Anfahrt erfolgt in Fahrgemeinschaften mit privaten PKWs. Die Entfernung von Groß-Umstadt beträgt ca. 180 km.
Die Kosten für 3 Übernachtungen mit Frühstück, Fahrtkosten und Eintrittsgeldern betragen pro Person 280 Euro bei Unterbringung im Doppelzimmer und 345 Euro im Einzelzimmer für Mitglieder des OWK Groß-Umstadt. Nichtmitglieder zahlen 308 Euro (Doppelzimmer) bzw. 380 Euro (Einzelzimmer). Besitzer eines Deutschland Tickets erhalten ca. 25 Euro Rabatt.
Anmeldungen sind bei Heinrich und Carola Noll, Tel: 06078-3749, Email: heinoll@t-online.de möglich.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.
Nichtmitglieder sind wie immer ebenfalls herzlich eingeladen.
Für die verbindliche Anmeldung ist eine Anzahlung von 100 Euro auf das Konto des OWK Groß-Umstadt unter IBAN DE16 5086 3513 0001 8119 75, Verwendungszweck „Vulkaneifel“ erforderlich. Der OWK empfiehlt den Teilnehmenden dringend den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung, da keine Übernahme von Stornierungs- oder Rücktrittskosten seitens des OWK erfolgen kann.