Wandern? Immer – und das in der kalten Jahreszeit am liebsten im Schnee. Gesagt, gestartet, ging es mit rund 50 Wanderfreunden des Odenwaldklubs Groß-Umstadt (OWK) in der dritten Januarwoche in die Winterlandschaft nach Schladming am Dachstein (Steiermark). Der Viertages-Trip mit dem Reisebus nach Österreich ist – in dieser Größenordnung – ein relativ neues Format im Jahresprogramm des OWK. Und ein beliebtes. Die Reise war schnell ausgebucht, die Gruppe maximal motiviert.
Nach rund achtstündiger nächtlicher Anreise wurde im Quartier zünftig gefrühstückt. Schon hier war klar: Claudia und Mathias Horn, die die Fahrt organisierten, hatten mit dem Hotel Bärenwirt einen hervorragenden Griff getan. Nicht nur Küche und Ambiente kassierten ein „hervorragend“, auch der Wellnessbereich wurde rege genutzt. Zuvor allerdings ging es mit den ortskundigen Guides hinaus in die traumhaft verschneit Winterlandschaft. Auf Schneeschuhen bewältigte das Gros der Wanderfreunde abseits der Wege Kilometer um Kilometer durch den Tiefschnee. „Ein Träumchen“, so die Resonanz am Ende des dritten Wandertages, als Sonne satt und blauer Himmel das sportliche Outdoor-Erlebnis zu einem perfekten machten. Wer schneller unterwegs sein wollte, schnallte die Skier an. Das attraktive Skigebiet mit Vier-Berge-Skischaukel bot ein abwechslungsreiches Pistenerlebnis und Kilometer lange Loipen für Ausdauersportler.
Negativ: Nach knapp vier Tagen war alles schon wieder rum.
Es ging im Reisebus zurück nach Groß-Umstadt. Mit der Gewissheit allerdings, dass das neue Jahr beim OWK gleich mit weiteren abwechslungsreichen Touren gestartet ist. Im Jahreskalender hat der Wanderklub noch jede Menge attraktive Veranstaltungen in petto – nicht nur für Vereinsmitglieder. Am Sonntag, 11. Februar, ist die „Krautwurstwanderung“ angesagt und am Sonntag, 25. Februar, heißt es „Hütet euch vor Knoden“. Alle Infos zu den Wanderungen und Aktivitäten des OWK gibt es auf der Homepage www.owk-umstadt.de