Die Deutsche Wanderjugend im Odenwaldklub Groß-Umstadt

Für Kinder ab 8 Jahren bietet die Deutsche Wanderjugend im OWK ein interessantes und abwechslungsreiches Programm an. Spiele, malen und basteln bilden die Schwerpunkte für die jüngeren Altersgruppen.

Ab 12 Jahren werden die ersten Volkstänze eingeübt. Freizeiten, Zeltlager, internationale Begegnungen - ein Beitrag zur Völkerverständigung - praktische Arbeit in Natur und Umweltschutz ergänzen diese Angebote.

file000

1.Vorsitzender der Jugend:
Sen Staudt
jugend@owk-umstadt.de

Trachtengruppe - Jugendgruppe - Kindergruppe

 

 

Trachtengruppe

 


 

Treffen im Vereinsheim, mittwochs von 20.00 bis 22.00 Uhr
Gruppenleitung: Simone Jost & Addi Akar

Wir, die Trachtengruppe des OKW Groß-Umstadt, bestehen zur Zeit aus 20 Mitgliedern.
Wir treffen uns jeden Mittwoch um 20:00 Uhr im Vereinsheim im Gruberhof.
Unsere Aktivitäten sind Tänze üben, Auftritte vorbereiten, Pflegen der Städtepartnerschaften mit Saint-Péray und Santo Tirso, Wochenendefreizeiten, Ausflüge, Pfingstzeltlager, Winzerfest Umzug und Weinstand, Heimatabende gestalten.
Wir kümmern uns zudem um das Feuchtbiotop in der Wächtersbach.

TG1024

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

Jugendgruppe 1

 

 

 

Treffen im Vereinsheim, dienstags von 17.30 bis 19.00 Uhr
Gruppenleitung: Franziska Jourdan & Alexander Mohr

Die Jugendgruppe besteht zur Zeit aus 20 Kindern bzw. Jugendlichen Jahrgang 1996-1998. In den Gruppenstunden wird gebastelt, Fahrten vorbereitet und das Tanzrepertoire erweitert und verfeinert. Im Jahr 2004 führte die Gruppe ihre erste Internationale Begegnung durch, als sie auf ein Folklore-Festival zu unserer Partnergruppe aus Belgien eingeladen wurde. Außerdem nimmt die Jugendgruppe am alljährlichen Zeltlager teil und fährt mindestens einmal im Jahr zu einem Wanderheim des OWK.

JG-Gruppenbild1024

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

Jugendgruppe 2

 

 

 

Treffen im Vereinsheim, freitags von 18:15 bis 19:45 Uhr

Gruppenleitung: Annemarie Wagner & Florian Ludwig


Ende des Jahres 2008 gründeten wir eine neue Kindergruppe für Kinder Jahrgang 1999-2001. Die Gruppenstunden gestalteten wir vorwiegend mit Spielen und Bastelarbeiten passend zur jeweiligen Jahreszeit. Bei Spiel, Spaß und Tanz sind unsere derzeit 14 Gruppenmitglieder stets mit Begeisterung dabei. Einer unserer Pläne für das bevorstehende Jahr ist die Teilnahme am Pfingstzeltlager. Weitere Aktivitäten sind noch nicht geplant, werden sich aber mit Sicherheit noch ergeben.

Alt-KG1024

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

 Kindergruppe

 

Treffen im Vereinsheim, freitags von 17:15 bis 18.15 Uhr

Gruppenleitung: Janina Bartkewitz, Laura Schader, Sven Staudt


Ende des Jahres 2011 wurde eine neue Kindergruppe für Kinder Jahrgang 2002-2005 gegründet.
In den Gruppenstunden werden einfache Volkstänze einstudiert und ausprobiert. Aber es wird auch gebastelt und gespielt. Die Kindergruppe nimmt am Zeltlager teil und hat weitere Auftritte über das Jahr verteilt.

KG1n.jpg

 

zurück zum Seitenanfang